Gegen den Tod Couture – Mit Mode Leben retten

Auszeichnung: Finalist

Nur Wenige wissen, dass täglich in Deutschland drei Menschen sterben, während sie auf lebensrettende Spenderorgane warten. Das will Gegen den Tod auf der Organwarteliste e.V. ändern und zeigen, dass Organspender*in werden so einfach sein kann wie ein Kleidungsstück zu tragen. Denn alles kann Organspendeausweis sein, solange eine eindeutige Willenserklärung mit Unterschrift erkennbar ist. Mit Gegen den Tod Couture, einer Fashion-Kollektion mit vorgefertigter Willenserklärung und Platz zum Unterschreiben, wurde der erste Organspendeausweis zum Anziehen entwickelt. Ohne eigenes Mediabudget erreichte der Verein mit dieser Modekollektion in nur vier Monaten 28 Millionen potenzielle Spender*innen, steigerte seine Webseitenbesuche um 91 % und verkaufte 3.500 Kleidungsstücke. So können künftig potenziell 24.500 Leben gerettet werden.

Jahr: 2022
Produkt:
Kunde: Gegen den Tod auf der Organ-Warteliste
Marke: Gegen den Tod Couture
Branche:
Agentur: BBDO Düsseldorf
Kategorie: Doing Good

Ansprechpartnerin

Paula Engel

Projektmanagment
Effie Germany

 

Telefon: 0172-9907231
Mail: [email protected]